Dienstag, 5. April 2011

Kleine Frühjahrskur

Jetzt ist die Zeit optimal, unseren Organismus nach dem langen Winter zu entlasten und Überflüssiges los zu werden. Wer sich keine Fastenkur leisten möchte - das ist die effektivste Variante zum Entgiften - muss nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Zum Glück gibt es immer Alternativen.

Hier möchte ich in aller Kürze vorstellen, wie wir mit ganz einfachen Mitteln wieder fit werden, Energie gewinnen und so sehr wirkungsvoll der Frühjahrsmüdigkeit entgegenwirken können.

Meine Vorschläge zielen darauf ab, den Körper auf der einen Seite zu entlasten, auf der anderen Seite die Ausleitungsorgane anzuregen. Und das mit einfachsten Mitteln und ohne viel Aufwand umzusetzen! Ich empfehle mindestens vier Wochen durchzuhalten, dann sollte ein Erfolg spürbar sein.

Organismus entlasten

Reizstoffe, vor allem Fleisch, Bohnenkaffee, Alkohol und Süßigkeiten (auch Kuchen) weglassen.

Blutreinigung durch Stärkung der Nieren

Viel trinken.
Gekochtes (heißes) Wasser kann als neutrales Element zu entsorgende Stoffe aufnehmen und den Ausscheidungsorganen zuführen. Die Brennnessel (als Tee oder überbrüht in  Salaten) ist zur Frühjahrskur hervorragend geeignet. Sie unterstützt nicht nur die Nierentätigkeit, sondern enthält auch noch wichtige Vitalstoffe!

Entgiftung über die Haut

Schwitzen ist hier das Zauberwort: in der Sauna oder beim Sport, ganz nach Vorlieben. Bürstenmassagen und Wechselduschen regen die Durchblutung der Haut und den Kreislauf an. Ein basisches Bad ist hilfreich bei "sauren" Konstitutionen.

Entgiftung über die Atmung

Jeder Atemzug entsäuert, je tiefer, um so besser. Neben Singen und Yoga ist die tägliche Bewegung an frischer Luft sehr zu empfehlen (mindestens eine halbe Stunde täglich mit tiefen Atemzügen)! Ein Waldlauf zB. verbindet tiefe Atmung mit Schwitzen.

Anregung der Verdauungssäfte

Bitterstoffe regen die Produktion von Verdauungssäften an. Wir finden sie zB. in Radicchiosalat. Aber auch  andere Salate und Widkräuter fördern nicht nur die Verdauung, sondern versorgen uns auch mit Vitaminen und Mineralstoffen.

Dies ist nur eine kleine Auswahl von Möglichkeiten einer Ausleitungskur, dafür sehr einfach anzuwenden und dabei doch so wirkungsvoll. Die Naturheilkunde bietet allerdings noch viele weitere Möglichkeiten, das sogenannte Frührjahrstief zu überwinden. Welche Mittel persönlich infrage kommen, lässt sich am besten in einem Beratungsgespräch ermitteln. Gern können wir einen Termin vereinbaren, um ein individuelles Konzept aus pflanzlichen Mitteln, Bachblüten, Schüßlersalzen und ggf. homöopathisch abgerundet zusammenzustellen.